Bob Kauflin

Bob Kauflin

Seminar 1, Freitag, 15:30 Uhr: "Lobpreis und seine pastorale Verantwortung"

(für Lobpreisleiter, Musiker, Sänger und alle an Anbetung Interessierten)
Nicht jeder Musiker, der die Gemeinde am Sonntag im Gesang leitet, ist ein Pastor. Aber allen Musikern solllte die pastorale Bedeutung bewusst sein, die Lieder im Leben der Gemeinde spielen. In diesem Seminar geht es darum, wie man Lieder singen, spielen und aussuchen kann, sodass dadurch die Glieder unserer Gemeinde auferbaut werden.

Bob Kauflin ist Leiter von Sovereign Grace Music, die seit über 30 Jahren Christuszentrierte Musik produziert und Ortsgemeinden in der Lobpreisarbeit unterstützt. Bob und seine Frau Julie haben sechs Kinder.

Andy Mertin

Andy Mertin

Seminar 2, Freitag, 15:30 Uhr: "Jugendarbeit in der Gemeinde"

Andy ist einer der Dienstältesten Jugendleiter/Jugendpastoren in Deutschland und hat in den vielen Jahren in der Jugendarbeit große und unterschiedliche Erfahrungen sammeln dürfen.

In diesem Seminar geht es um den Aufbau einer lebendigen Christuszentrierten Jugendarbeit in der Gemeinde. Dazu einige Stichworte:
- Jugendleiter sind keine Einzelkämpfer, sondern brauchen die Unterstützung durch ein Leitungsteam
- Entdeckung und Förderung der Gaben der einzelnen Jugendlichen
- Struktur- und Organisationsfragen, Bildung verschiedener Arbeitsbereiche, Erstellung eines Jugendprogramms, Leitsätze und Werte einer Jugendgruppe
- Plädoyer für eine gemeinsame Jugendgruppe von Teenagern und jungen Erwachsenen, die einander  bereichern
- Gestaltung von Jugendgottesdiensten
- Zeitgemäßer Lobpreis zur Ehre Gottes mit Inhaltsstarken Texten
- Mit Auslegungspredigten durch einzelne Bibelbücher
- Jugendcafe, ein Treffpunkt um Kontakte zu knüpfen und Jesus zu verkündigen
- Gelebte Jüngerschaft in Jugendhauskreisen
- Planung und Durchführung von Jugendfreizeiten, die besondere Höhepunkte im Leben einer Jugendgruppe sind.
- Missionarische Aktionen (Kreativabende, Konzerte, Straßeneinsätze…). Unterwegs im Auftrag des Herrn…

Seit 1993 ist Andy im pastoralen Dienst in der Arche. Er leitet seit vielen Jahren die Jugendarbeit und ist langjähriger Moderator der Fernsehkanzel. Seine größte Leidenschaft ist jedoch das Evangelium von der unglaublichen Gnade Gottes, und er liebt es, dies auch besonders jungen Menschen näherzubringen.
Andy ist verheiratet mit Angela und hat zwei Kinder.

Markus Kniesel

Markus Kniesel

Seminar 3, Freitag, 15:30 Uhr: "Für- und Seelsorge in Kleingruppen"

Der Apostel Paulus sagt in 1.Korinther 12:24-25, daß „Gott den Leib so zusammenfügt hat, daß er dem geringeren Glied um so größere Ehre gab, damit es keinen Zwiespalt im Leib gebe, sondern die Glieder gleichermaßen füreinander sorgen.“
Wie kann ein solches Füreinander sorgen in einer Gemeinde umgesetzt werden? Wie können wir die Wahrheit, die wir am Sonntag in der Predigt hören, im Alltag in Liebe leben?
Wir alle erleben Freud und Leid. Wir alle brauchen Hilfe – praktisch und seelsorgerlich.
Dieses Seminar ist für jeden, der im Kontext der Gemeinde gerne Hilfe geben und empfangen möchte. Diese Hilfe betrifft zunächst praktische Fürsorge. Wie können wir uns in einer Kleingruppe gegenseitig liebevoll umeinander kümmern (z.B. Fahrdienst, praktische Dienste im Alltag)? Und wie kommen wir dann von dieser praktischen Fürsorge zur Biblischen Seelsorge in der Kleingruppe (z.B. Erbauen durch Trösten, Ermutigen und Ermahnen in Liebe)?

Markus ist seit 2010 im pastoralen Team der Arche-Gemeinde Hamburg. Seine Schwerpunkte liegen in der Seelsorge, theologischen Lehre sowie Finanzarbeit. Markus betreut gemeinsam mit seiner Ehefrau Kati die Senioren in der Gemeinde. Außerdem ist er verantwortlich für das Arche Pastoren Kolleg.
Markus und Kati haben fünf Kinder und ein Pflegekind.

Stephanie Gödderz

Stephanie Gödderz

Seminar 4, Freitag, 15:30 Uhr: "Ob Mann oder Frau ist nicht egal."

Was hat Gott sich dabei gedacht, als er den Menschen als Mann und Frau schuf? Die moderne Gesellschaft glaubt, dass es egal ist, wie man geboren wurde und der Mensch selbst entscheiden könne, welches Geschlecht er wählt.
Die Bibel vertritt eine andere Wahrheit. Gemeinsam wollen wir betrachten, dass es eben nicht egal ist, ob wir als Mann oder als Frau geschaffen wurden.

Stephanie ist verheiratet mit Björn Gödderz. Gemeinsam haben sie vier Söhne. Sie unterstützt Verena im Team der Frauenarbeit der Arche-Gemeinde in Hamburg.

Bob Kauflin

Bob Kauflin

Seminar 5, Samstag, 14:00 Uhr: "Gemeinsam Gott anbeten"
Bei Anbetung denken wir an Gott. Das ist auch richtig so. Aber wenn wir gemeinsam anbeten, begegnen wir dabei nicht nur Gott, sondern auch anderen Menschen. In diesem Seminar geht es darum, weshalb das so ist und wie wir davon profitieren können.

Bob Kauflin ist Leiter von Sovereign Grace Music, die seit über 30 Jahren Christuszentrierte Musik produziert und Ortsgemeinden in der Lobpreisarbeit unterstützt. Bob und seine Frau Julie haben sechs Kinder.

Björn Gödderz

Björn Gödderz

Seminar 6, Samstag, 14:00 Uhr: "Die Gemeinde und ihre Familien - Säulen für gesundes Wachstum"

Gesunde Beziehungen in der Familie sind eine wichtige Grundlage für gesunde Beziehungen in der Gemeinde. Oft hängt sogar unsere Beziehung zu unserem Vater im Himmel von den Erfahrungen in der Familie ab. Daher sind ein biblisches Familienbild und eine gute Arbeit für Familien in der Gemeinde wichtig für die gesamte Entwicklung einer Gemeinde.
In diesem Seminar wollen wir uns damit beschäftigen, wie eine Familie nach den Vorstellungen Gottes aussieht und was die Gemeinde tun kann, um den Familien zu helfen, so zu werden, wie Gott es sich gedacht hat.

Björn ist seit 2012 im pastoralen Team der Arche-Gemeinde in Hamburg. Er leitet den Bibelunterricht für Teenager und die Männerarbeit. Besonders die Dienstbereiche Ehe und Familie liegen ihm, aber auch seiner Frau Stephanie sehr am Herzen. Björn ist leidenschaftlicher Vater und freut sich über jeden Moment, den er mit seiner Familie verbringen kann. Er und Stephie haben vier Söhne.

Frank Huck

Frank Huck

Seminar 7, Samstag, 14:00 Uhr: "Die Gemeinde und Mission / Evangelisation"

Das Gemeinde und Missionswerk Arche versteht seinen Dienst nicht nur begrenzt auf die lokale Gemeinde in Hamburg, sondern ist an verschiedenen Orten auf der Welt in den Bereichen Evangelisation und Mission engagiert. Denn Gott hat seiner Gemeinde den Auftrag gegeben, durch die Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus in der Kraft des Heiligen Geistes Menschen zu Jüngern zu machen und diese Jünger in Gemeinden zu sammeln, damit sie zur Ehre Gottes des Vaters leben und Jesus Christus dienen. In diesem Seminar wollen wir darüber nachdenken, worin der Kern dieses Missionsauftrages Gottes an seine Gemeinde nach dem Vorbild der Heiligen Schrift besteht und wie wir ihn als lokale Gemeinden praktisch umsetzen können.

Frank ist seit 2006 im pastoralen Team der Arche-Gemeinde Hamburg und neben dem pastoralen Dienst mit der Geschäftsführung des Werkes betraut. Die Schwerpunkte seines Dienstes liegen im Bereich der Hauskreisleiterarbeit sowie der Außenmission einschließlich der Durchführung verschiedenartiger Gemeindeaufbau- und -hilfsprojekte mit Tochter- und Partnergemeinden der Arche im Ausland. Frank ist verheiratet mit Norma, mit der zusammen er auch im Bereich christuszentrischen Liedguts viele Texte auf Deutsch verfasst und übersetzt hat.

Verena Greta Wegert

Verena Greta Wegert

Seminar 8, Samstag, 14:00 Uhr: "Workshop für Frauen"

Aufbauend auf das Frauenseminar von Stephanie Gödderz bietet Verena Wegert einen Workshop zur Vertiefung an. In kleinen Gruppen besteht die Möglichkeit anhand gezielter Fragen die Thematik auf unser persönliches Leben zu beziehen. Was bedeutet es für eine jede von uns, dass Männer und Frauen vor Gott gleichwertig, aber nicht gleichartig sind? Wie können wir „weise Frauen“ werden? Dieses Seminar soll ermutigen und bietet neben dem Austausch auch die Möglichkeit, gemeinsam zu beten.

Verena ist verheiratet mit Christian Wegert. Gemeinsam haben sie drei Kinder. Sie leitet die Frauenarbeit der Arche Gemeinde, arbeitet in der Seelsorge mit und dient an der Seite ihres Mannes.